1374119_682480621763597_258160285_n

Die Cross-Saison in den USA beginnt hier schon Ende September. Gleich zum ersten Rennen sind wir in die Berge auf 1400m nach Utah zur Birmingham Young Uni geflogen. Die Saison hätte nicht besser starten können und ich konnte das Rennen gewinnen, mein erster Cross Country Sieg für die Portland Pilots. (http://www.youtube.com/watch?v=i8u98XlcuEA ) Am Nachmittag konnten wir dann noch Salt Lake City erkunden, die Stadt der Mormonen und der Winterolympiade 2012.

1003916_10151726539613171_989900511_n

Unser nächstes Rennen war nicht als soweit entfehrnt im Läefer Mekka Eugene (Oregon). Das Bill Dellinger Invitational von der University of Oregon ist nach dem Mann benannt, der Prefontaine und Salazar trainierte. Dem entsprechend ist das Meeting auf dem „Ducks“ Golfkurs auch hochrangig besetzt. Ich hab mich trotz einer stressigen Exam Woche gut gefühlt und konnte vom Start weg in der Spitzengruppe mitlaufen. Mit Läeferinnen die 5000m Zeiten unter 16 Minuten haben vorne mitzulaufen hat mich mitgezogen und während des Rennens motiviert, so dass ich als 8. in einer Zeit von 17:03 m ins Ziel kam. Bei der Siegerehrung hat mir Bill Dellinger (siehe Bild) gratuliert. (http://www.flotrack.org/coverage/250896-2013-Cross-Country-Season-on-Flotrack/article/22546-RESULTS-Bill-Dellinger-Invitational-2013 )

Video: http://billdellingerinvite.runnerspace.com/eprofile.php?event_id=18&do=videos&video_id=99935

20131005-IMG0351_full

 

Pre Nationals in Indiana war das näschste große Rennen – das größte Rennen, das ich je gelaufen bin. 84 Teams und über 800 Frauen in 3 Rennen. Portland startete im 1. Rennen mit 350 Starterinnen, dementsprechend schnell ging es los.  1. Kilometer mit Hügel in 3:08 m und gerade mal ca. 100ster Platz, aber die Kulisse und das Feeling in einem so großen Feld war beeindruckend.  Maya Rehberg von Iona war mit mir im Rennen und kam als 62. ins Ziel. Ich kam nur 13. sec hinter ihr in 21:24 m (6 km Cross!) aber als 96. ins Ziel. Alle 10 sec liefen 30 – 40 Mädels ins Ziel, was die enorme Leistungsdichte in den USA unterstreicht. Die Siegerin war Emma Bates ( 2. beim Dellinger Invitational) die mit einem beherzten Spurt in 20:09 m gewann. In der Teamwertung wurden wir 29. von 84. Teams. (http://www.portlandpilots.com/news/2013/10/19/WXC_1019133549.aspx?path=wcross )

Video: http://www.flotrack.org/video/722522-Womens-6K-Blue-Race-PreNats-2013-Bates-FTW-Georgetown-over-FSU

rp_primary_fronpagewisoco

Die nächsten zwei Rennen sind im sonnigen Kalifornien. WCC Conference in Malibu und 2 Wochen später West Regionals in Sacramento. Ich freue mich auf die Rennen und hoffe die Erfahrungen, die ich in dem großen Pre National und in dem schnellen Dellinger Rennen sammeln konnte, dort umzusetzen.