Pacing führte zur Disqualifikation:

Ich hatte mich auf diesen Lauf in Salem/USA optimal vorbereitet, denn nach 16:40 min über 5.000 m traute ich mir eine gute 10.000-m-Zeit zu.  Auch die Startzeit um 21:20 Uhr war super. Und das besondere: es war ein gemischtes Rennen mit den Jungs aus unserem Team. Unser Trainer schlug vor, dass ein Junge die Pace mit 83-84er Rundenzeit für Marit und mich vorgibt. Soweit war alles klar. Bei 5.000 m bin ich mit 17:25 min durchgegangen. Es lief noch alles gut. Nach 7000 m hatte ich dann keinen Pacemaker mehr und es wurde extrem anstrengend. Runde für Runde kämpfe ich allein gegen die Zeit. Meine rechte Wade stand kurz vor einem Krampf. Nach 35:44 min endlich das Ziel nach 25 Runden erschöpft erreicht. Auf der Rückfahrt zur Universität erfuhr ich dann von unserem Trainer, dass ich disqualifiziert wurde. Es ist anscheinend nicht erlaubt, dass ein Junge die Pace macht. Ich war geschockt. Zwar entschuldigte sich unser Teamtrainer 1000mal, was aber an der Sache nichts ändern wird. Meine Zeit wird nirgends offiziell erscheinen. Die 10.000 waren aber eine Erfahrung wert, denn jetzt freue ich mich umso mehr wieder auf die kürzeren Strecken!